Kategorien
Gedanken Gesellschaft

Kardaschow-Skala

Die Kardaschow-Skala ist ein guter Ansatz, um logische Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand von Zivilisationen in unserem Universum zu werfen.

Dazu mehr auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala und eine Erweiterung auf Instagram: Link.

Diese sieben Stufen auf der Skala beschreiben theoretisch, was Zivilisationen mit Wissen erlangen können. Die Menschheit befindet sich näher an Null als an eins.

Mich fasziniert daran,. dass Lernen und Entwicklung in dieser Skala miteinander verbunden sind. Wir als Menschen fragen uns, wie das Universum, die Atome, das Leben entstanden ist.

Genau solche Fragen, wenn wir sie wissenschaftlich untersuchen und beantworten, bringen uns auf der Skala vorwärts nach oben.

Die Skala gibt uns eine messbare Größe zur Kategorisierung von zivilisatorischen Entwicklungsphasen. Sie mag letzendes nicht richtig sein, aber sie weist einen Weg auf, um Dinge und Sachverhalte in unserem, Universum zu verstehen.

Was ich spannend finde, ist die Tatsache, dass ich überzeugt bin, dass es Zivilisationen höheren Grads geben muss, entweder in diesem Universum oder in anderen Universen.

Die Frage, die sich mir stellt: Wie schauen diese Zivilisationen auf die Menschheit? Sind wir uninteressant, weil wir noch zu wenig wissen, oder werden wir beobachtet, wie ein Laborexperiment, nach dem Motto: Schaffen die Primatenwesen den Sprung auf die Stufe Zivilisation I?

Ich hoffe und glaube daran, dass wir bald die Stufe I erreichen Die wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen theoretisch teilweise bereits vor, wie zum Beispiel dieKernfusion, die Raumkrümmung oder die Nutzung der Formel E = mc2.

Und aus meiner Sicht, ist es auch notwendig, dass wir diesen Schritt nun gehen und Frieden mit uns und der Natur schließen. Schaffen wir es nicht, dann waren wir lediglich eine Miniepisode in dem kosmischen Zusammenspiel.

Wir dürfen uns von den vermeintlichen Grenzen, die uns ständig aufgezeigt werden, nicht in unserem Denken und auch Glauben einschränken lassen. Die zivilisatorische Geschichte auf dem Planeten erde wiederholt sich seit nunmehr 10.000 Jahren. Wenn wir den Sprung aus diesem Teufelskreis schaffen, dann haben wir eine gute Chance, auf der Skala weiter nach oben zu steigen.

Was mich daran interessiert, ist endlich mit anderen Zivilisationen in Austausch zu treten, so wie bei Star Trek mit dem First Contact mit den Vulkaniern. Der Austausch mit anderen Zivilisationen von anderen Planeten bringt uns sicherlich einen großen Schub, sowohl wissenschaftlich als auch soziokulturell.

Ich hoffe, dass höher entwickelte Zivilsationen uns dabei helfen 🙂

Live long and prosper👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.