
Ist Würde verhandelbar?
Ich lese Artikel 1 des Grundgesetzes und frage mich inzwischen, ob ich ihn falsch verstanden habe. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Ein schöner Satz. Fast schon poetisch. Aber vielleicht ist er auch einfach nur gut formulierte Fiktion? Ich sehe alte Menschen, bettlägerig, allein in ihren Wohnungen. Zwei, vielleicht drei








