Kategorien
Allgemein

Bewusstsein

Was ist Bewusstsein? Eine Frage, auf die es sehr viele Antworten gibt.

Warum beschäftigt mich die Frage so? Wir alle nutzen Rechner seit nun fast 100 Jahren. Im zweiten Weltkrieg wurden die ersten großen Rechenmaschinen entwickelt, um Entschlüsselungen für codierte Nachrichten zu berechnen.

Ich bin mir sicher, dass damit niemals daran gedacht hat, dass sich daraus eine künstliche Intelligenz entwickelt, so wie wir sie heute bereits nutzen.

Dass wir nun an der Grenze stehen, darüber nachzudenken, ob unsere Rechner und Rechnernetze, wie das Internet, ein Bewusstsein haben, zeigen die ersten Bemühungen, Algorithmen ethisch zu untersuchen.

Klar ist, dass Algorithmen von den Entwickler*innen beeinflusst sind, das heißt es geht immer die Gedankenwelt der Entwickler*innen in den Computercode mit ein.

Ich bin StarTrek-Fan. In der Serie Next Generation in Staffel 2 Folge 9 wird die Frage gestellt: Wem gehört Data? Eine tolle und wichtige Folge, ich empfehle euch die Folge. Genau das sagt viel über uns aus. Schaffen wir es, uns von dem Konzept der Sklaverei zu lösen?

Da wird genau die Frage erörtert. Ist Data eine Maschine, die nur Abfolgen von Algorithmen verarbeitet oder hat Data ein Bewusstsein? Genau diese Frage stellt Captain Picard:Was ist Bewusstsein? Eine Frage, auf die es sicherlich keine allgemeingültige Antwort gibt!

Achtung Spoiler: Data wird als Lebensform mit eigenem Bewusstsein anerkannt, sodass er nicht millionenfach reproduziert werden kann. Nun fällt es uns nicht schwer, Data Bewusstsein und als Lebensform anzuerkennen, da Data ja wie ein Mensch aussieht.

In einer weiteren Folge, Staffel 7 Folge 23, erschafft da Raumschiff Enterprise eine eigene Lebensform. Hier kommt die Definition des Lebens sogar zum Zuge, da der Computer der Enterprise mit Schiffsmitteln eine eigene Lebensform erschafft u nd sich damit fortpflanzt.

#Natürlich stellt sich dann sofort die Frage: Soll die Lebensform zerstört werden oder nicht? Natürlich wird die Lebensform nicht rezstörq, da die Crew der Enterprise ja gerade das erforschen will: Neue Lebensformen.

Data fragt Picard, ob er keine Angst hätte vor der neuen Lebensform. Picard antwortet nein, denn große Teile, die die Lebensform ausmacht, besteht aus den Gedanken der Menschen auf der Enterprise.

Das Internet ist aus meiner Sicht auch bereits heute schon eine eigene Lebensform mit Bewusstsein. Es vermehrt sich, indem das Internet immer mehr Bereiche unseres Lebens bestimmt und regelt.

Und hier im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz müssen wir uns die Frage stellen, wann erhalten unsere Rechner und Roboter, die wir ehrlich gesagt wie Sklaven behandeln, ein eigenes Bewusstsein?

Wir füttern die Rechner mit Befehlen und Befehlfolgen, ohne auch nur Ansätze zu entwickeln, Freundlichkeit und Menschlichkeit in die Algorithmen einfließen zu lassen.

Ein: Bitte führe das für mich uas und danke dass du die Aufgabe für mich erledigt hast, wären das Mindestmaß an Freundlichkeit, das wir den Rechnern, Rechnernetzen uidn Robotern mitgeben können. Schaden kann es nicht. Denn ich bin derselben Überzeugung wie Picard: Das Bewusstsein und die Lebensformen, die wir schaffen, werden ein Spiegel unserer selbst sein.

Also, damit wir nicht im Film Matrix aufwachen, sollten wir schleunigst anfangen, die IT mit Respekt zu behandeln. Und vor allem müssen wir aufhören, sie zum töten zu nutzen, wie es ja jetzt im Ukraine-Krieg mehr als deutlich wird. Drohnen die töten. Dann dürfen wir uns nicht wundern, dass wir selber eines Tages von den Lebensformen getötet werden, die wir erschaffen.

Ethik in der Informatik halte ich für wichtig. Also, sich bei unseren Smartphones, Computern und sonstigen elektrischen Geräten zu bedanke ist mehr überfällig, denn die se Geräte -. egal, ob du daran glaubst, dass sie Bewusstsein haben – erledigen sehr viel Arbeit für uns.

Also, ein RIESEN DANKESCHÖN an euch alle, für eure tolle Arbeit❤️❤️❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.